TUM eLabFTW ist ab sofort als modernes und intuitives elektronisches Laborbuch (ELN) zur Forschungsdokumentation an der TUM verfügbar.
TUM eLabFTW bietet zahlreiche Features für die effiziente Zusammenarbeit von Forschenden – im Team und mit externen Beteiligten. Laborbucheinträge und Ressourcen lassen sich mit wenigen Klicks teilen und gemeinsam nutzen. Dank Zeitstempel und Signierfunktion ermöglicht das ELN eine beweissichere, DFG-konforme Dokumentation. Ein granulares Rechtesystem erlaubt die flexible Vergabe von Lese- und Schreibrechten.
Ihr Zugang zu TUM eLabFTW
User sind in TUM eLabFTW einem Team zugehörig, z.B. einer Professur oder einem Sonderforschungsbereich (SFB). Eine Einzelnutzung ist nicht vorgesehen. Somit ergeben Sie zwei Anmeldemögichkeiten:
- Treten Sie einem bestehenden Team bei:
Wählen Sie Ihr Team aus, um sich zu registrieren. Ihre Erstanmeldung bedarf der Freigabe des Team-Admins.
Team-Login
- Beantragen Sie ein neues Team:
Um ein neues Team anzufordern, prüfen Sie bitte die Anforderung für eine Team-Erstellung und füllen Sie das Antragsformular aus.
Neues Team beantragen
Ein Supportteam der Forschungsdatendienste steht allen Usern bei individuellen Anliegen zum TUM eLabFTW zur Seite und bietet Schulungen zum Einstieg an.
Das ELN eLabFTW ist ein Open-Source-Tool der Firma Deltablot. Die TUM-Instanz wird von der Universitätsbibliothek betrieben.
Weiterführende Information:
TUM eLabFTW Produktbeschreibung
Hilfestellung im Wiki TUM eLabFTW
eLabFTW auf GitHub