Bestellstatus & Fristen
Einen Überblick über Ihre Fernleihbestellungen erhalten Sie in Ihrem Bibliothekskonto. Im Menüpunkt "Bestellt" finden Sie entsprechende Links, sortiert nach TUM-Standorten, die Sie bei der Bestellung angegeben haben.
Bitte beachten Sie:
- Die Status-Anzeige "Bestellung in Auslieferung" aktualisiert sich nicht, Updates finden Sie in Ihrem Bibliothekskonto unter "Bestellt" bzw. "Ausgeliehen".
- Die Bestelldaten verbleiben ein Jahr in Ihrem Konto. Sie können diese händisch dauerhaft ausblenden.
Rückgabefristen
Bücher und andere physische Medien erhalten Sie zur Ausleihe. Sie müssen diese fristgerecht zurückgeben. Bei Überschreitung der Leihfrist riskieren Sie eine kostenpflichte Medienrückforderung. Einen Überblick über Rückfristen von Fernleihen finden Sie in Ihrem Bibliothekskonto im Menüpunkt "Ausgeliehen" [2].
Die Leihfristen betragen im Allgemeinen vier Wochen, mit der Möglichkeit der Verlängerung. Die Ausleihbedingungen legt jeweils die besitzende Bibliothek fest. Vergibt diese kürzere Leihfristen oder widerruft eine bereits gewährte Verlängerung, müssen Sie Fernleihbücher vorzeitig zurückgeben.
Downloadfristen
Elektronische Medien und Scans von Artikeln erhalten Sie zum Download. Die Links dafür finden Sie in Ihrem Bibliothekskonto im Menüpunkt "Bestellt" [1]. Die Downloadlinks sind in der Regel 14 Tage bei E-Books und 40 Tage bei Artikeln verfügbar.