Zotero speichert in der Desktop-Version standardmäßig alle Daten lokal auf Ihrem Computer. Die Synchronisierungsfunktion ermöglicht, den Zugriff auf Daten und angehängte Dateien, wie PDFs, Bilder oder Snapshots, von verschiedenen Geräten aus und das gemeinsame Verwalten von Literatur innerhalb Ihrer Forschungsgruppe.
Eine datenschutzfreundliche Möglichkeit für aktive TUM-Angehörige ist die Synchronisation über WebDAV. Hier legen Sie Ihre Zotero-Bibliotheken auf Ihrem persönlichen TUM-Laufwerk ab. Wählen Sie dafür in den Zotero-Einstellungen die Option „Synchronisieren mit WebDAV“, geben Sie folgende Angaben ein und klicken Sie auf „Server prüfen“.
- URL: webdisk.ads.mwn.de/hcwebdav/Home
- Benutzername: Ihre TUM-Kennung mit ADS\ vorangestellt, z.B. ADS\ka21bab
- Passwort: Ihr zugehöriges Passwort
Nutzungsdauer
Sie können Zotero auch nach Ende Ihres Studiums oder Ihres Beschäftigungsverhältnisses an der TUM weiterverwenden. Wenn Sie die Synchronisation mit WebDAV nutzen, beachten Sie, dass Ihnen Ihr persönliches TUM-Laufwerk nach Ihrem Ausscheiden nur noch begrenzte Zeit zur Verfügung steht.