TUMFIS – Forschungsinformationssystem
Das Forschungsinformationssystem TUMFIS ist das zentrale Instrument zur Darstellung der Forschungsaktivitäten an der Technischen Universität München. Es unterstützt Forschende dabei, ihre Arbeit sichtbar zu machen und relevante wissenschaftliche Kenndaten – wie Publikationen und Forschungsprojekte – in einheitlicher Form über alle Organisationseinheiten der TUM hinweg zu erfassen.
Warum TUMFIS?
Mit TUMFIS entsteht ein Single-Point-of-Information, der eine hohe Datenqualität und zuverlässige Datenbasis für die gesamte Universität gewährleistet. Forschungsstärken und -netzwerke können konsistent abgebildet werden. Das integrierte Reporting-Modul erleichtert Berichtspflichten, Antragstellungen und ermöglicht effiziente Selbstanalysen.
Die im TUMFIS erfassten Daten dienen als verbindliche Grundlage für alle Leistungsbewertungen, Berichterstattungen und Evaluierungen im Sinne der vom Bayerischen Hochschulinnovationsgesetz vorgeschriebenen Qualitätssicherung.
Welche Daten werden erfasst?
Personendaten:
Name und Organisationszugehörigkeit von Personen, die an der TUM in der Forschung tätig sind.
Publikationen:
Publikationsdaten werden automatisiert aus Scopus importiert.
Autorinnen und Autoren prüfen die Angaben, korrigieren und ergänzen sie bei Bedarf.
Forschungsprojekte:
Es werden Projekte ab 2019 erfasst, die manuell eingetragen werden müssen.
Weitere wissenschaftliche Aktivitäten:
Forschende können ihr Profil individuell ergänzen, z.B. durch:
- Patente
- Preise und Ehrungen
- Herausgeberschaften
- Vorträge
- Forschungsaufenthalte
- Gastgeberschaften
- Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Welchen Mehrwert bietet TUMFIS?
Für Forschende
Für wissenschaftsstützendes Personal
Für die Öffentlichkeit
Wie nutze ich TUMFIS?
Das öffentliche Portal von TUMFIS bietet eine generelle Übersicht der Forschungsaktivitäten an der TUM:
TUMFIS Portal [1]
Zugang zum TUMFIS Workspace
TUM-Forschende
Um Ihre Daten in TUMFIS pflegen zu können, benötigen Sie ein Nutzerkonto und ein persönliches Profil. Forschende der TUM können sich über das TUMFIS-Wiki registrieren [2]. Mit TUMFIS können Sie selbst entscheiden, welche ausgewählten Forschungsinformationen Sie der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.
Wissenschaftsstützendes Personal
Mitarbeitende und Studierende haben in der Regel kein Profil in TUMFIS. Wissenschaftsstützendes Personal kann aber für übertragene Aufgaben ein Nutzerkonto beantragen [3]. Reporting- und Verwaltungsfunktionen sind ausschließlich berechtigten TUM-Beschäftigten vorbehalten.
FAQ zu Nutzerkonten und Registrierung [4]
Support
Das Projekt zur Einführung des Systems leitet die Stabstelle Strategie und Exzellenzentwicklung. Den operativen Betrieb und Support übernimmt die Universitätsbibliothek der TUM.
Das TUMFIS-Supportteam der Universitätsbibliothek steht Ihnen für Ihre Fragen und Anregungen zum System und seiner Nutzung zur Verfügung.
Kontakt
fis@tum.de [5]
Hilfeseiten
TUMFIS-Wiki [6] (Login mit TUM-Kennung)
Webinare
In unseren Online-Einführungsveranstaltungen erläutern wir TUMFIS und stellen Ihnen die wichtigsten Funktionen vor. Termine und Anmeldung [7]