Bitte wählen Sie aus, wo Sie bestellte oder vorgemerkte Medien abholen wollen:
OPAC und OPACplus haben eine gemeinsame Suchoberfläche.
Sie erhalten automatisch Suchergebnisse für beide Datenbestände.
Treffer im OPAC finden Sie im ersten Tab, Treffer im OPACplus finden Sie im zweiten Tab. Zwischen beiden können Sie einfach hin und her wechseln.
Was finde ich im OPAC?
Im OPAC finden Sie alle Bücher und Zeitschriften, über die die Universitätsbibliothek verfügt – gedruckte wie elektronische. Sie können Bücher bestellen und vormerken, den Ausleihstatus von Medien erfahren und Ihr Bibliothekskonto einsehen.
Nicht verzeichnet sind Papers aus Zeitschriften, Zeitungen oder Konferenzbänden. Dafür steht Ihnen OPACplus und unsere Datenbanken zur Verfügung.
Was finde ich in OPACplus?
In OPACplus finden Sie wissenschaftliche Materialien aller Art, insbesondere Artikel aus Zeitschriften, Zeitungen und Konferenzbänden.
In einem zentralen Index ist unser Medienangebot so umfassend wie möglich verzeichnet. Je nach Vereinbarungen mit Verlagen und Anbietern stehen bibliographische Metadaten, Abstracts oder auch elektronische Volltexte zur Verfügung.
OPACplus eignet sich besonders für die Suche nach Papers, die an der Universitätsbibliothek als elektronische Volltexte zur Verfügung stehen. Für die Recherche nach an der TUM lizenzierten E-Books empfehlen wir jedoch den OPAC.
Wie finde ich Literatur zu meinem Thema?
Zum Einstieg in die thematische Suche eignet sich OPACplus. Er ist unser fächerübergreifendes Recherchetool für wissenschaftliche Materialien aller Art.
Für eine vertiefte thematische Recherche empfehlen wir Ihnen jedoch unsere Fachdatenbanken, in der Sie wissenschaftliche Papers, Statistiken, Firmendaten, Fakten, Artikel aus Zeitschriften, Zeitungen und Konferenzbänden und vieles mehr finden. Medien und Informationen sind hier umfassend sachlich erschlossen.
Zugriffsinformationen und einen Überblick, welche Datenbanken wir für Ihr Fachgebiet anbieten finden Sie unter: www.ub.tum.de/datenbanken
Abholort
Warum muss ich einen Abholort auswählen?
Nur so wissen wir, in welcher Teilbibliothek wir bestellte oder vorgemerkte Medien für Sie bereitstellen sollen. Der Abholort wird vor der Recherche abgefragt, damit im OPAC Transportzeiten, Bestelloptionen und der Status von Medien korrekt angezeigt werden.
Schränkt die Auswahl des Abholorts meine Recherche ein?
Unabhängig davon, welche Teilbibliothek Sie als Abholort auswählen, Sie suchen immer im gesamten Medienbestand der Universitätsbibliothek der TUM.
Warum muss ich auch beim Bibliothekskonto einen Abholort auswählen?
Streng genommen ist das natürlich nicht notwendig. Wenn Sie allerdings nach dem Blick in Ihr Konto direkt eine Recherche starten und Medien bestellen, würden diese alle in die Default-Zweigstelle geliefert werden. Um Ihnen solche unnötigen Fehlbestellungen zu ersparen, fragen wir grundsätzlich immer den potentiellen Abholort ab. Sicher ist sicher.
Login, Bibliothekskennung, eAccess
Mit welcher Kennung melde ich mich im OPAC an?
Bitte geben Sie Ihre Bibliotheksnummer und das zugehörige Passwort ein.
Ein Login mit der TUM-Kennung ist nicht möglich.
Wie erhalte ich eine Bibliothekskennung?
Wenn Sie an der TUM studieren oder arbeiten, finden Sie Ihre Bibliotheksnummer auf der Rückseite StudentCard bzw. PersonalCard. Allerdings müssen Sie die Bibliotheksnutzung für Ihre Karte einmalig in TUMonline aktivieren.
Und so geht’s…
Wenn Sie kein Angehöriger der TUM sind, können Sie einen Bibliotheksausweis beantragen.
Und so geht’s…
Warum ist es sinnvoll, sich vor der Recherche anzumelden?
Nur wenn Sie angemeldet sind, sehen Sie, ob ein Medium auch für Ihre Nutzergruppe ausleihbar ist.
Warum sollte ich mich zusätzlich mit eAccess einloggen?
Damit Ihnen alle Daten, auch die zugangsbeschränkten, für Ihre Recherche in OPACplus zur Verfügung stehen und Sie auf Volltexte kostenfrei zugreifen können.
TUM-Mitarbeiter und -Studierende:
Login mit TUM-Kennung via eAccess
Externe Kundinnen und Kunden:
Lesesaal-PCs nutzen
Ich habe mein OPAC-Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie Ihr Passwort richtig geschrieben haben, vor allem hinsichtlich Groß- und Kleinschreibung. Nutzen Sie vielleicht versehentlich das falsche Passwort, z.B. das Passwort, das zur TUM-Kennung gehört? Haben Sie Ihre TUM StudentCard / PersonalCard bereits für die Bibliotheksnutzung freischalten lassen?
Wenn das nicht weiterhilft, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen?" auf der Anmeldeseite des Online-Katalogs OPAC. Dort geben Sie Ihre Bibliotheksnummer ein, die Sie auf der Rückseite Ihrer TUM StudentCard, PersonalCard oder Ihres Bibliotheksausweises finden. Es wird Ihnen dann ein neues Passwort an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesandt. Bei Problemen kontaktieren Sie bitte unsere First Level Hotline oder fragen Sie an der Ausleihtheke in einer unserer Teilbibliotheken nach.
Weitere Informationen
StudentCard / PersonalCard für die Bibliotheksnutzung freischalten lassen
Default-Passwort, Erstlogin, Passwortänderung
Passwort zur TUM-Kennung vergessen
Technische Voraussetzungen
JavaScript und Cookies
Zur Nutzung von OPAC und OPACplus müssen Sie in Ihrem Browser:
- JavaScript aktivieren
- Cookies zulassen