Mit über 2 Millionen gedruckten und elektronischen Medien, 260.000 Ausleihen, über 4,5 Millionen Volltext-Downloads und 1,5 Millionen Bibliotheksbesuchern im Jahr ist die Universitätsbibliothek das wissenschaftliche Informationszentrum der TUM. Mit unseren Dienstleistungen unterstützen wir Studierende, Wissenschaftler/-innen und Hochschulmitarbeiter/-innen bei Studium, Forschung, Lehre und Weiterbildung.
In unseren neun Teilbibliotheken an den Standorten München, Garching, Freising und Straubing bieten wir umfangreiche Literaturbestände und Zugang zu Informationen aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik, Architektur, Ingenieurwissenschaften, Bildungsforschung und Unterricht sowie Ernährung, Landnutzung und Umwelt. Als technisch-naturwissenschaftliche Bibliothek nehmen wir auch überregionale Aufgaben im Bereich der Literatur- und Informationsversorgung für Forschungseinrichtungen, Firmen und Privatpersonen wahr. Im Rahmen des Pflichtablieferungsrechts archivieren wir die in Bayern veröffentlichte technische Literatur.
Mit modernen Kommunikationstechnologien und einem professionellen Wissensmanagement machen Bibliotheken heute Literatur und Informationen zeit- und ortsunabhängig verfügbar. An der Schnittstelle von Wissensproduktion, -archivierung und -vermittlung bieten wir schnell und effizient Zugriff auf wissenschaftliche Informationen und unterstützen Wissenschaftler/-innen und Studierende dabei, Forschungsvorhaben, Lern- und Lehrprozesse optimal zu gestalten.
Ein Ort des Lernens und universitärer Treffpunkt
In unseren neun Teilbibliotheken finden Besucher ein modern ausgestattetes Umfeld zum Lernen, Studieren und Recherchieren - mit Computerarbeitsplätzen, Internetzugang, Scanmöglichkeiten. Dies, zusammen mit langen Öffnungszeiten bis Mitternacht und an den Wochenenden, machen die Bibliothek für viele Studierende zu einem bevorzugten Lern- und Kommunikationsort an der Hochschule.
Ausleihservice und Lehrbuchsammlungen
Den Bibliotheksnutzern der TUM stehen umfangreiche Literaturbestände und fünf Lehrbuchsammlungen zur Verfügung. Unser Kurierdienst ermöglicht es, Bücher kostenlos und campusunabhängig in jeder Teilbibliothek auszuleihen und zurückzugeben.
E-Books und E-Journals
Wir sorgen dafür, dass die neuesten Fachbücher und gedruckten Zeitschriften schnell ins Regal kommen. Darüber hinaus kaufen und lizenzieren wir auch umfangreiche Sammlungen von E-Books, E-Journals und Datenbanken und machen sie für Studierende und Mitarbeiter/-innen im Netz der TUM und off-campus via TUM-Kennung zugänglich.
Dokumentlieferdienste
Wir liefern unseren Bibliothekskunden Artikel und Bücher direkt an ihren Schreibtisch und besorgen Literatur, die nicht in den Beständen der Universitätsbibliothek vorhanden ist. Zu unserem Portfolio gehören: die Online-Fernleihe, Digitalisierung on Demand und unser hausinterner Dokumentlieferservice dokumenTUM.
Informationskompetenz
In der modernen Informationsgesellschaft zählen Informations- und Medienkompetenz zu den Schlüsselqualifikationen für den Erfolg in Studium und Beruf. Als Information Professionals unterstützen wir Studium, Weiterbildung und lebenslanges Lernen mit unseren vielfältigen Schulungsangeboten. Wir bieten Bibliotheksführungen, Vorlesungen und Kurse im Rahmen von Bachelor- und Masterstudiengängen sowie Workshops zur Vermittlung von Informationskompetenz für Studierende, Doktoranden, Schüler und Lehrer.
Elektronisches Publizieren und mediaTUM
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unserer Universität bieten wir die Möglichkeit, ihre Dissertation oder Habilitationsschrift elektronisch auf mediaTUM, dem zentralen Medienserver der TUM, zu veröffentlichen. Die zugrundeliegende Software ist das Open-Source-Produkt mediaTUM zum Verwalten, Präsentieren, Publizieren, Archivieren und Suchen von digitalen Bildern, Dokumenten und Videos. mediaTUM wurde ursprünglich von der Universitätsbibliothek im Rahmen des DFG-Projekts IntegraTUM entwickelt.
Ziele und Aufgaben der Universitätsbibliothek
Als Serviceeinrichtung der Hochschule ist die Universitätsbibliothek dem Leitbild und den Entwicklungsschwerpunkten der TUM verpflichtet: Professionalität, ständige inhaltliche Erneuerung, Innovation, Anspruch der Exzellenz, Spitzenleistungen im globalen Wissensprozess. Dem trägt die Universitätsbibliothek durch ihre strategische Planung und durch den Einsatz professioneller Verfahren des Innovationsmanagements und Qualitätsmanagements Rechnung und bekräftigt damit ihren Anspruch auf Kundenorientierung ihrer Dienstleistungen. Seit dem Jahr 2007 verfügt die TUB als erste deutsche Universitätsbibliothek über ein nach DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem.
Die Grundlagen des Aufgaben- und Entwicklungsprofils der Universitätsbibliothek sind das Leitbild der Universitätsbibliothek, das Bibliotheksprofil sowie die Bibliotheksordnung und zugehörige Ausführungsbestimmungen.
Die Universitätsbibliothek in Zahlen
Stand: 31.12.2023
Bestand |
2,2 Millionen gedruckte und elektronische Medien |
Zeitschriften |
150.000 Titel, davon 67.000 lizenzierte E-Journals und 1.500 Print-Zeitschriften |
Datenbanken |
2.700 freie und lizenzierte Portale |
E-Books |
265.000 |
Volltext-Downloads |
5,1 Millionen |
Benutzerarbeitsplätze |
1967 |
Öffnungszeiten |
358 Öffnungstage im Jahr, 106 Stunden in der Woche |
Bibliotheksbesuche |
2,1 Millionen im Jahr |
Aktive Entleiher |
18.000 |
Entleihungen und Verlängerungen |
215.000 im Jahr |
Benutzerschulungen |
599 Stunden |