Die Universitätsbibliothek der Technischen Universität München ist das wissenschaftliche Informationszentrum der Technischen Universität München (TUM). Die Bibliothek setzt sich aus neun Teilbibliotheken an den vier Hochschulstandorten in München, Garching, Weihenstephan und Straubing zusammen.
In Bayern nehmen wir überregionale Aufgaben im Bereich der Literatur- und Informationsversorgung für technisch-naturwissenschaftliche Forschungseinrichtungen und Firmen wahr. Unser Produkt- und Dienstleistungsportfolio steht ebenfalls interessierten Privatpersonen zur Verfügung. Im Rahmen des Gesetzes über die Ablieferung von Pflichtstücken archivieren wir die in Bayern veröffentlichte Literatur aus den Fachgebieten der angewandten Naturwissenschaften, der Technik (einschließlich Informatik und Architektur), der Agrar- und Ernährungswissenschaften sowie des Sports. Darüber hinaus ist die Universitätsbibliothek offizieller Normen-Infopoint des Deutschen Instituts für Normung (DIN).
Als zentrale Einrichtung der Hochschule sind wir dem Leitbild und den Entwicklungsschwerpunkten der TUM verpflichtet: Professionalität, ständige inhaltliche Erneuerung, Anspruch der Exzellenz, Innovation und Spitzenleistungen im globalen Wissensprozess. Wissenschaftlichkeit in Lehre, Forschung, akademischer Schulenbildung sowie Aus- und Weiterbildung ist ihr erklärtes Unternehmensziel. Dieser Anspruch überträgt sich in Auftrag und Arbeitsweise auf die Universitätsbibliothek, deren Exzellenz eine unverzichtbare Basis für das effiziente Wirken der Wissenschaft an der TUM darstellt.
Die Grundlagen des Aufgaben- und Entwicklungsprofils der Bibliothek sind das Bayerische Hochschulgesetz, die Grundordnung der Technischen Universität München, das Leitbild der Technischen Universität München, die Bibliotheksordnung der Technischen Universität München einschließlich der Ausführungsbestimmungen zur ABOB (Allgemeine Benützungsordnung der Bayerischen Staatlichen Bibliotheken) und unser Leitbild.
Das Profil der Universitätsbibliothek als modernes wissenschaftliches Informationszentrum der TUM beruht auf folgenden Säulen:
1. Die Universitätsbibliothek als Zentrum der Information
Gemäß der Bibliotheksordnung der TUM stellt die Universitätsbibliothek die Literatur- und Informationsversorgung aller Angehörigen der Hochschule für Forschung, Lehre und Studium sicher. Fundament unserer Dienste sind die klassischen Aufgaben des Bestandsaufbaus, der Erwerbung, der Erschließung und der Bereitstellung von Literatur und Information sowie der damit verbundenen Infrastruktur. Entsprechend dem technisch-naturwissenschaftlichen Nutzerprofil ergibt sich insbesondere ein Fokus auf das elektronische Medienangebot. Wir stellen Studierenden und Wissenschaftler/-innen über das Hochschulnetz umfangreiche E-Book- und E-Journal-Sammlungen sowie Fachdatenbanken zur Verfügung.
2. Die Universitätsbibliothek als Zentrum des Lernens, Lehrens und Arbeitens
Für viele Studierende ist die Bibliothek der bevorzugte Lern- und Kommunikationsort innerhalb der Hochschule. Dem Bedarf eines integrierten Lern- und Arbeitsorts tragen modern ausgestattete Bibliotheksräume und Lesesäle mit Computerarbeitsplätzen, Internetzugang, Scanmöglichkeiten sowie Öffnungszeiten bis Mitternacht und an den Wochenenden Rechnung. Unser Kurierdienst, der alle Teilbibliotheken logistisch verbindet, ermöglicht campusunabhängig die kostenlose Ausleihe und Rückgabe von Medien. Mit der Online-Fernleihe, dem universitätsinternen elektronischen Aufsatzlieferdienst dokumenTUM und dem Digitalisierung-on-Demand-Service bieten wir einen umfassenden Sofortlieferservice. Mit mediaTUM, dem zentralen Medienserver der TUM, können Wissenschaftler/-innen unserer Hochschule Dissertationen oder Habilitationsschriften elektronisch publizieren und individuelle Kollektionen zur Verwaltung digitaler Dokumente, Fotos oder Videos anlegen.
3. Die Universitätsbibliothek als Zentrum der Wissensvermittlung & Informationskompetenz
Informations- und Medienkompetenz stellen in der modernen Informationsgesellschaft Schlüsselqualifikationen für den Erfolg in Studium und Beruf dar. Spätestens mit Einführung der weltweiten Datennetze als Grundlage der Informationsversorgung haben Bibliothekarinnen und Bibliothekare eine wichtige Rolle als Information Professionals bei der Suche nach qualitativ hochwertigen Informationsquellen übernommen. Mit unseren vielfältigen Schulungsangeboten unterstützen wir Studium, Weiterbildung und lebenslanges Lernen. In Bibliotheksführungen, Vorlesungen im Rahmen von Bachelor- und Master-Studiengängen und Workshops vermitteln wir Studierenden und Hochschulangehörigen Recherchestrategien und Informationskompetenz auf hohem Niveau.
4. Die Universitätsbibliothek als Zentrum von Kundenorientierung und Innovation
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der optimale Service für unsere Bibliothekskunden. Hierzu nutzen wir ein nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. Die Einführung moderner Managementmethoden und die kontinuierliche Weiterentwicklung effizienter Planungs- und Entscheidungsstrukturen sind integrierte Bestandteile der Bibliotheksentwicklung. Mit Flexibilität und Effizienz stellen wir uns den wachsenden Erwartungen an wissenschaftliche Literaturversorgung und beteiligen uns an der Entwicklung innovativer Dienstleistungen und Produkte.
5. Die Universitätsbibliothek als moderner Arbeitgeber
Im Sinne eines lebenslangen Lernprozesses unterstützen wir die kontinuierliche Weiterqualifizierung aller Beschäftigten. Durch ein Konzept der individuellen Personalentwicklung und die kontinuierliche Verbesserung interner Kommunikationswege fördern wir die Einbeziehung des Personals in die Entwicklung der Universitätsbibliothek. Wir organisieren die interne Weiterbildung unseres Personals unter besonderer Berücksichtigung der Angebote der TUM, der Bibliotheksakademie Bayern und der Bayerischen Verwaltungsschule.
6. Die Universitätsbibliothek als Kooperationspartner
Durch die Vernetzung im Rahmen von Partnerschaften und Kooperationen mit wissenschaftlichen Bibliotheken im In- und Ausland und durch die Mitarbeit in unterschiedlichen Fachgremien engagieren wir uns nicht nur für die eigene Weiterentwicklung, sondern arbeiten darüber hinaus initiativ bei der Weiterentwicklung des internationalen Bibliothekswesens mit.