Die Universitätsbibliothek bietet Studierenden der TUM die Möglichkeit, Ihre Abschlussarbeit, z.B. Bachelor-, Master, Diplom-, Magister-, Zulassungs- oder Staatsexamensarbeit, in elektronischer Form auf mediaTUM, dem Medienserver der TUM, zu veröffentlichen.
Was müssen Sie tun?
- Genehmigung der Fakultät einholen
Grundvoraussetzung für die Veröffentlichung Ihrer Arbeit auf mediaTUM ist, dass Ihre Fakultät schriftlich zustimmt. Dafür erhalten Sie später im Veröffentlichungsprozess das Formular "Abschluss- und Prüfungsarbeiten: Antrag auf elektronische Veröffentlichung" per E-Mail zugeschickt. Klären Sie bitte im Vorfeld ab, ob der/die Betreuer/-in Ihrer Abschlussarbeit grundsätzlich einer Veröffentlichung zustimmt.
- Autoren- und Titeldaten Ihrer Arbeit übermitteln
Rufen Sie den Online-Workflow "Publizieren auf mediaTUM" auf. Dort steht Ihnen eine Eingabemaske zur Verfügung, in der Sie Ihre Autorendaten und die Titeldaten Ihrer Arbeit eingeben können.
- Ihre Arbeit als PDF hochladen
Laden Sie im letzten Schritt Ihre Arbeit als PDF-Datei auf unseren Server. Bitte achten Sie darauf, dass die hochgeladene Version in Form und Inhalt mit Ihrer Abschlussarbeit übereinstimmt. Nachdem Sie Ihr PDF hochgeladen haben, sind keine Änderungen mehr möglich. Für die Veröffentlichung dürfen Sie Ihren Lebenslauf (bzw. persönliche Daten), die Eidesstattliche Erklärung sowie ggf. eingescannte Unterschriften entfernen.
Als Dateiformat ist nur PDF möglich. Überprüfen Sie bitte vor dem Upload die Metadaten Ihrer PDF-Datei. Diese Daten werden von Suchmaschinen ausgewertet und angezeigt und sind damit ebenfalls im Internet sichtbar. Die Metadaten können in den Eigenschaften der PDF-Datei eingesehen und geändert werden.
- Autorenvertrag und Einverständnisformular unterschreiben
Sie erhalten von uns im Anschluss eine E-Mail mit dem Formular "Abschluss- und Prüfungsarbeiten: Antrag auf elektronische Veröffentlichung" und einem Autorenvertrag, mit dem Sie der Universitätsbibliothek die Rechte zur Veröffentlichung Ihrer Arbeit auf mediaTUM einräumen. Drucken Sie bitte den Vertrag zweimal aus und schicken Sie das unterschriebene Formular sowie den unterschriebenen Autorenvertrag in zweifacher Ausführung per (Haus-)Post an die Universitätsbibliothek (Postanschrift) Das Zusenden per Fax ist nicht ausreichend.
- Bestätigung über Veröffentlichung
Wenn alle Daten und Unterlagen (Genehmigung der Fakultät, Autorenvertrag und Daten-Upload) bei der Universitätsbibliothek eingegangen sind, prüfen wir Ihr PDF auf Langzeitarchivierbarkeit, Indexierbarkeit des Volltextes, freie Zugänglichkeit (kein Passwort-Schutz) und Korrektheit der Daten. Erst dann veröffentlichen wir Ihre Arbeit auf mediaTUM. Abschließend erhalten Sie von uns per E-Mail eine Bestätigung, dass Ihre Arbeit veröffentlicht ist.