Nach dem Bestehen der mündlichen Prüfung müssen Sie Ihre Dissertation in der genehmigten Fassung der wissenschaftlichen Öffentlichkeit zugänglich machen. Sie können dies u.a. in elektronischer Form auf mediaTUM, dem Medienserver der TUM, tun. Dafür laden Sie Ihre Dissertation als PDF-Datei auf mediaTUM hoch.
Was müssen Sie tun?
Schritt 1:
Genehmigung des Titelblattes
Nach der mündlichen Prüfung erhalten Sie vom Promotionsbüro ein Schreiben, dem i.d.R. das bereits genehmigte Titelblatt beiliegt. Ist dies nicht der Fall, schicken Sie Ihr Titelblatt bitte noch zur Genehmigung an das Promotionsbüro.
Zeitgleich erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen über die weiteren Publikationsschritte.
Schritt 2:
Datenkorrektur und Upload der Dissertation als PDF
In der E-Mail erhalten Sie Ihren individuellen Zugangslink zum Online-Workflow.
- Aktualisieren Sie zunächst Ihre Autoren- und Dissertationsdaten,
- wählen Sie anschließend als Publikationsmethode die Option "Elektronische Publikation" aus und
- laden Sie im letzten Schritt Ihre Dissertation als PDF-Datei auf unseren Server.
Wichtig, beachten Sie dabei:
- Laden Sie die finale Fassung Ihrer Dissertation hoch.
- Für die Veröffentlichung dürfen Sie Ihren Lebenslauf, die Eidesstattliche Erklärung sowie ggf. eingescannte Unterschriften entfernen.
- Als Dateiformat ist nur PDF möglich. Überprüfen Sie bitte vor dem Upload die Metadaten Ihrer PDF-Datei. Diese Daten werden von Suchmaschinen ausgewertet und angezeigt und sind damit ebenfalls im Internet sichtbar. Die Metadaten können in den Eigenschaften der PDF-Datei eingesehen und geändert werden.
- Nachdem Sie Ihr PDF hochgeladen haben, sind keine Änderungen mehr möglich.
Schritt 3:
Zusendung erforderlicher Unterlagen
Nachdem Sie auf den Button "elektronische Publikation" geklickt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen zum Veröffentlichungsprozess.
Folgende Unterlagen benötigen wir von Ihnen:
A. Autorenvertrag in doppelter Ausführung
Drucken Sie bitte den zugesandten Autorenvertrag zweimal aus und schicken Sie ihn in doppelter Ausführung unterschrieben per Post an die Universitätsbibliothek (Postanschrift). Nutzen Sie dafür das beigefügte Anschreiben. Das Zusenden des Autorenvertrages per Fax oder E-Mail ist nicht ausreichend.
Mit dem Autorenvertrag räumen Sie uns die Rechte zur Veröffentlichung Ihrer Dissertation auf mediaTUM ein.
B. Sperrfristantrag
Falls Ihre Dissertation mit Sperrfrist veröffentlicht werden soll, füllen Sie bitte zusätzlich den zugesandten Sperrfristantrag aus und schicken Sie ihn unterschrieben – zeitgleich mit dem Autorenvertrag – an die Universitätsbibliothek.
C. Nachweis des genehmigten Titelblattes
Senden Sie uns eine Kopie des genehmigten Titelblattes (mit Unterschrift Frau Reisenauer / Herr Seboka / Frau Stinzel) zu. Sie können das genehmigte Titelblatt zusammen mit dem Autorenvertrag per Post oder alternativ separat per E-Mail schicken. Wenn Ihnen kein Titelblatt mit Stempel und Unterschrift des Promotionsbüros vorliegt, leiten Sie uns bitte als Nachweis der Genehmigung den E-Mail-Verkehr mit dem Promotionsbüro (inklusive Anhang) an support.diss@ub.tum.de weiter.
Schritt 4:
Bestätigung über Veröffentlichung
Wenn alle Daten und Unterlagen (Autorenvertrag, Titelblattkopie, ggf. Sperrfristantrag und Daten-Upload) bei der Universitätsbibliothek eingegangen sind, prüfen wir Ihr PDF auf Langzeitarchivierbarkeit, Indexierbarkeit des Volltextes, freie Zugänglichkeit (kein Passwort-Schutz) und Korrektheit der Daten.
Anschließend veröffentlichen wir Ihre Dissertation auf mediaTUM. Falls Sie eine Sperrfrist beantragt haben, wird Ihre Dissertation erst nach Ablauf dieser auf mediaTUM zugänglich sein. Abschließend erhalten Sie von uns per E-Mail eine Bestätigung, dass Ihre Dissertation veröffentlicht worden ist bzw. dass sie nach Ablauf der Sperrfrist veröffentlicht wird.
Weitere Informationen zur Promotion erhalten Sie auf der Webseite der TUM Graduate School oder beim Promotionsbüro (TUM Center for Study and Teaching – TUM CST).