Als Dozent/-in haben Sie die Möglichkeit, einen Semesterapparat in einer Teilbibliothek Ihrer Wahl einrichten zu lassen. Der Semesterapparat steht für alle Kursteilnehmer/-innen zur Nutzung vor Ort und zum Scannen der Materialien bereit.
In Ihren Semesterapparat können Sie aus dem Bestand der Universitätsbibliothek aufnehmen:
- Bücher (pro Auflage wird ein Exemplar zur Verfügung gestellt)
- einzelne Kapitel aus Büchern
- Aufsätze aus Büchern
- Aufsätze aus Zeitschriften oder Kongressbänden
Darüber hinaus auch:
Was müssen Sie tun?
Bitte teilen Sie uns alle relevanten Informationen zu Ihrem gewünschten Semesteraparat mit. Nutzen Sie dafür unser Webformular:
Semesterapparat einrichten
... und reichen Sie Ihre Titelliste ein, indem Sie die Upload-Funktion im Webformular nutzen. Sie können folgende Dateien hochladen:
- Excel-Vorlage der Universitätsbibliothek
- Exportdatei aus einem Literaturverwaltungsprogramm (z.B. Citavi oder EndNote)
- Exportdatei einer Merkliste aus dem OPAC
Der Upload ist auf die Dateitypen txt, pdf, doc, docx, docx, odt, xls, xlsx, ods beschränkt.
Alternativ können Sie auch die Medien für Ihren Semesterapparat in der Teilbibliothek selbst zusammenstellen und dort an der Ausleihtheke abgeben. Bitte füllen Sie auch dann das Webformular aus.
Bitte beachten Sie:
- Auch bibliotheksfremde Medien werden mit einem Sicherheitsetikett der Bibliothek ausgestattet. Die Bibliothek übernimmt dennoch keine Haftung für diese Bestände. Dasselbe gilt auch für Ordner oder andere Materialien.
- Über die Fernleihe bestellte Bücher können nicht in den Semesterapparat aufgenommen werden.
- Medien aus Semesterapparaten sind grundsätzlich nicht ausleihbar. Auch die Kurzausleihe ist ausgeschlossen.
- Wenn Sie während des Semesters weitere Medien aufnehmen bzw. entfernen möchten, bitte füllen Sie das Webformular erneut aus.
- Sie können den Buchbestand Ihres Semesterapparats jederzeit über den Online-Katalog OPAC abrufen. Dafür benötigen Sie die Kennnummer des Semesterapparats und das Passwort. Beides erhalten Sie von uns per E-Mail.
Was übernimmt die Universitätsbibliothek?
- Wir stellen die Medien in der gewünschten Teilbibliothek in speziell gekennzeichneten Regalen zusammen und verbuchen sie im Bibliothekssystem auf spezielle Semesterapparatskonten.
- Sie erhalten anschließend von uns eine Bestätigungsmail mit den Zugangsdaten Ihres Semesterapparats im OPAC.
- Falls benötigte Bücher ausgeliehen sind, fordern wir diese mit Ablauf der Leihfrist vom Entleiher zurück und stellen sie später in Ihren Semesterapparat ein.
- Zu dem von Ihnen angegebenen Zeitpunkt lösen wir den Semesterapparat wieder auf.