Dieses Buch beleuchtet die Zukunft der „Grenzenlosen Unternehmung“ im Kontext von Digitalisierung, Wertewandel und neuen organisatorischen Lösungen. Zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Reichwald, einem Pionier auf dem Gebiet der Unternehmensführung im Informationszeitalter, knüpfen Forschende der deutschen Managementforschung, die aus der Schule Ralf Reichwalds hervorgegangen sind, an das wegweisende Werk „Die Grenzenlose Unternehmung“ von Reichwald, Picot und Wigand (1996) an und führen den Diskurs über die Auflösung von Unternehmensgrenzen in der digitalen Welt fort.
Die Beiträge bieten Einblicke in ein breites Spektrum aktueller Forschungsarbeiten und liefern Impulse für die zukünftige Gestaltung von Organisation, Leadership und Nachhaltigkeit. Sie reichen von Ambidextrie in Unternehmen und Ecosystems ganzer Städte über Netzwerke heterogener Akteure mit unterschiedlichen institutionellen Logiken sowie über die Rolle des digitalen Zwillings und die Potentiale Künstlicher Intelligenz für die interaktive Wertschöpfung bis zu den Herausforderungen an die Universität der Zukunft sowie zu Nachhaltigkeitsfragen im Kontext unternehmerischer Wertschöpfung.
Das Buch bietet wertvolle Einblicke für Forschende, Studierende und Praktizierende, die sich mit den Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation sowie den ökologisch veränderten Rahmenbedingungen auseinandersetzen und die Unternehmensführung der Zukunft mitgestalten wollen.