Am Dienstag, 1. August 2023, fand an der Universität Regensburg der erste bayerische FOLIO-Summit des Bibliotheksverbund Bayern (BVB) statt. Gemäß dem Veranstaltungsmotto "Der Tag der Praktiker*innen" trafen sich ca. 130 Personen aus etwa 30 Bibliotheken, um sich zum Fortschritt der verbundweiten FOLIO-Migration auszutauschen. Neben bereits aktiven Einrichtungen, waren auch weitere interessierte Bibliotheken und Institutionen zu Gast.
Ende September jährt sich die Entscheidung und der Projektstartschuss, FOLIO als neues Bibliotheksmanagementsystem im BVB einzuführen. Es wird 2024 die bisherige Software SISIS SunRise ersetzen. Bibliotheksmanagementsysteme steuern u.a. grundlegende elektronische Prozesse des Bibliotheksbetriebs, z.B. Einkauf und Ausleihe von Medien.
Am Vormittag des Veranstaltungstages präsentierten FOLIO-Projektbeteiligte in Kurzvorträgen und Pitches die Entwicklungen als auch Herausforderungen des aktuellen Projektstands. Das Nachmittagsprogramm diente dem fachlichen Dialog und dem Netzwerken: Zunächst wurde in den jeweiligen FOLIO-Teilprojekten diskutiert und anschließend konnten sich die Teilnehmenden in interdisziplinären Gruppen austauschen.
Das erste Treffen zum persönlichen Informations- und Wissensaustausch in Regensburg soll nicht das letzte gewesen sein. Folgetermine für nächste FOLIO-Summits im Verbund werden angestrebt.
Weiterführende Info:
Universitätsbibliothek der TUM: Wir sind FOLIO-Pilotbibliothek