Die TUM unterstützt ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durch zahlreiche Verlagsvereinbarungen dabei, Forschungsergebnisse in Open Access zu veröffentlichen. Viele bestehende Publish-&-Read-Verträge konnten in den letzten Monaten erfolgreich verlängert werden, darunter Vereinbarungen mit Verlagen wie Elsevier, Springer, Wiley, IEEE, ACS, Taylor & Francis, Sage und Oxford University Press.
Zusätzlich wurden neue Verträge abgeschlossen mit:
Ihre Publikationsoptionen
Als TUM-Mitglied profitieren Sie von Publish-&-Read-Verträgen mit führenden Verlagen und Fachgesellschaften. Diese ermöglichen Ihnen, Ihre Forschungsergebnisse Open Access zu veröffentlichen – ohne persönliche Kosten. Die anfallenden Publikationsgebühren werden von der TUM übernommen. Die Finanzierung erfolgt durch Mittel der Hochschulleitung, der Universitätsbibliothek und der Schools. Ab 2025 wird das Budget zusätzlich durch Fördermittel der DFG ergänzt, die wir für Open-Access-Publishing einwerben konnten.
Ihre Vorteile:
- Open-Access-Publizieren ohne persönliche Kosten
- Kompetente Beratung durch das Open-Access-Team der Universitätsbibliothek
- Umfassender Lesezugriff auf rund 150.000 wissenschaftliche Journals
Übersicht über alle Publish-&-Read-Verträge
Ihr Online-Lesezugriff
Das Zeitschriftenangebot der Universitätsbibliothek umfasst rund 150.000 Journals und ist über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) verfügbar. Für den kostenfreien Zugriff auf Volltexte loggen Sie sich einfach mit Ihrer TUM-Kennung über eAccess ein.
E-Journal-Angebot der TUM via eAccess
Beratung und Information
Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen zum konkreten Vorgehen bei Publikationseinreichungen haben, wenden Sie sich gerne an unser Open-Access-Team.