Als Dozent/in können Sie jedem Moodle-Kurs einen digitalen Semesterapparat hinzufügen. Sie haben die Möglichkeit, 15% aus Büchern sowie Artikel aus Fachzeitschriften oder wissenschaftlichen Zeitschriften aus dem Bestand der Universitätsbibliothek in Ihrem Semesterapparat bereitstellen zu lassen. Die Universitätsbibliothek übernimmt für Sie das Scannen der Materialien.
Was müssen Sie tun?
- Wählen Sie in Moodle unter "Arbeitsmaterialien" die Option "Digitaler Semesterapparat".
- Recherchieren Sie im OPAC und importieren Sie die Bestelldaten der gewünschten Literatur per Mausklick nach Moodle.
- Während des Bestellvorgangs können Sie dann Titel des Kapitels oder Artikels und Seitenangaben ergänzen.
- Aus Moodle heraus wird ein Digitalisierungsauftrag an die Bibliothek gesendet. Die Bibliothek scannt die von Ihnen ausgewählte Literatur, die erzeugte Datei wird in Ihrem Moodle-Kurs hinterlegt.
- Beachten Sie unbedingt die urheberrechtlichen Rahmenbedingungen.