• Skip to navigation (Press Enter).
  • Skip to main content (Press Enter).
...
[X]
A – Z

Sprachen

  • Deutsch
  • English
Universitätsbibliothek
Technische Universität München TUM Logo
Menu
  • Startseite
  • So erreichen Sie uns
    • First Level Hotline
    • Ansprechpersonen
    • Öffnungszeiten
    • Teilbibliotheken
    • Barrierefreiheit
    • Feedback
    • Aktuelles
  • Suchen & Finden
    • OPAC
    • Datenbanken
    • E-Journals
    • E-Books
    • Normen
    • Hochschulschriften
    • mediaTUM
    • Erwerbungsvorschlag
    • Signaturen & Systematik
    • Apps & Tools
      • eAccess
      • Shibboleth
      • Linkresolver SFX
      • Weitere Apps & Tools
  • Ausleihen & Bestellen
    • Bibliotheksausweis
    • Bibliothekskonto
    • Bestellen & Vormerken
    • Abholen & Ausleihen
    • Verlängern & Zurückgeben
    • Dokumentlieferung & Fernleihe
      • Fernleihe
      • dokumenTUM
      • Digitalisierung on Demand
      • TIB-Dokumentlieferung
      • subito
    • Erwerbungsvorschlag
  • Studieren & Forschen
    • Forschungsdaten
      • TUM DataTagger
      • TUM Workbench
    • Bibliotheksführungen
    • Kurse & E-Learning
      • Kalender
      • Kurse & Sprechstunden
      • Powertag
      • E-Tutorials
    • Lehrbuchsammlungen
    • Semesterapparate
    • Lernräume & Ausstattung
      • Auslastungsanzeige
      • Lernplätze
      • Gruppenräume
      • Study Carrels
      • Webinar Carrels
      • Presentation Lab
      • Computer & Internet
      • Schließfächer
      • Scannen
  • Publizieren & Zitieren
    • Open Access
      • Open-Access-Strategie
      • Vereinbarungen mit Verlagen
      • Publikationsfonds
      • Zweitveröffentlichung
      • Unseriöse Zeitschriften & Scheinkonferenzen
    • TUM.University Press
      • Verlagsprogramm
      • Buch publizieren
      • Dissertation publizieren
      • Journal publizieren
    • Hochschulschriften publizieren
      • Abschlussarbeiten
      • Dissertationen
      • Habilitationsschriften
    • Hochschulbibliographie
    • Literaturverwaltung
      • Citavi
      • EndNote
      • Zotero
    • Zitieren
    • Bibliometrie
  • Über die Bibliothek
    • Organisation
      • Organigramm
      • Bibliothekspersonal
    • Bibliotheksprofil
      • Leitbild
      • Qualitätsmanagement
      • Kooperationen & Mitgliedschaften
      • Jahresberichte
      • Aktuelles
    • Ordnungen & Gebühren
      • Preise & Gebühren
      • Bibliotheksordnung
      • Hausordnung
      • Benutzungsordnungen
      • Gesetzliche Grundlagen
      • Erwerbungsrichtlinien
      • Vergebene Aufträge
    • Aus- und Fortbildung
      • Bibliothekarische Ausbildung
    • Fachveranstaltungen
    • Karriere
      • Was wir bieten
      • Stellenangebote
  • Startseite
  • So erreichen Sie uns
  • Suchen & Finden
  • Ausleihen & Bestellen
  • Studieren & Forschen
  • Publizieren & Zitieren
  • Über die Bibliothek

Universitätsbibliothek

First Level Hotline
Telefon +49 89 189 659 220
information@ub.tum.de

Kontakt

Literaturverwaltung & Zitieren
workshop@ub.tum.de
chat loading...
eAccess
OPAC
Kurse
Öffnungszeiten
Teilbibliotheken
Platzreservierung
Fragen Sie uns

Aktuelles

30. Mai 2025
Öffnungszeiten an Pfingsten
15. Mai 2025
Applied Data Management Seminar – Jetzt bewerben
07. Mai 2025 – TB Stammgelände
Presentation Lab wieder geöffnet
Alle anzeigen
RSS abonnieren

Citavi

Logo CitaviDie Universitätsbibliothek stellt den Studierenden und Mitarbeiter/-innen der TUM das Literaturverwaltungsprogramm Citavi im Rahmen einer Campuslizenz zur Verfügung. Citavi unterstützt Sie bei der Erstellung Ihrer wissenschaftlichen Publikationen - von der Recherche über das Zitieren bis hin zum fertigen Manuskript.

Übersicht

Download & Installation
Support & Hilfe
Nutzungsbedingungen & Lizenzhinweise
E-Tutorials
Funktionen
Kurse
 

Download & Installation

  1. Download & Installation
    Laden Sie zunächst die kostenlose Version Citavi Free herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Rechner.
  2. Citavi Account
    Um die Vollversion zu nutzen und mit Cloud-Projekten arbeiten zu können, eröffnen Sie mit Ihrer TUM-Mailadresse einen Citavi Account. Eine Authentifizierung mit einer Freemailer-Adresse (web.de, GMX, Gmail etc.) ist nicht möglich.
  3. Lizenzdaten
    Öffnen Sie Citavi und klicken Sie im Startfenster auf das Login-Symbol. Geben Sie Ihre Zugangsdaten für den Citavi Account ein. Die Lizenzinformationen werden nun automatisch erkannt.
 

Nutzungsbedingungen & Lizenzhinweise

Die Universitätsbibliothek der Technischen Universität München bietet Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter/-innen im Rahmen einer Campuslizenz, die Nutzung der Vollversion Citavi (Windows, Desktop-Version) und Citavi Web.

Nutzungsbedingungen

  • Die Citavi-Lizenz ist an einen User gebunden. Sie dürfen die Software jedoch auf einem Rechner oder einem Netzlaufwerk installieren.
  • Nach Ende Ihres Studiums oder Ihres Beschäftigungsverhältnisses an der TUM dürfen Sie die Citavi-Vollversion nicht mehr nutzen.

Mit der Nutzung von Citavi stimmen Sie der Datenschutzerklärung und Nutzungsvereinbarung von Citavi zu.

Lizenzverlängerung für TUM-Angehörige bis 30.09.2026

Die TUM hat die Citavi-Lizenz für alle Studierenden und Mitarbeiter/-innen der TUM verlängert. Sie können die neuen Lizenzdaten abrufen, indem Sie sich in Ihren Citavi-Account einloggen und unter Citavi Desktop & Web Bundle auf "Citavi 6 – Laufzeit bis 2024" klicken. Um zu bestätigen, dass Sie an der TUM eingeschrieben sind bzw. an der TUM arbeiten, fordern Sie eine E-Mail an Ihre TUM-E-Mail-Adresse an und bestätigen Sie den darin enthaltenen Link. Danach können Sie Citavi bis auf Weiteres nutzen (bzw. so lange, bis Sie die TUM verlassen).
Die TUM hat ebenfalls eine aktuelle Lizenz für die Webversion von Citavi, mit der Sie auf jedem Betriebssystem von überall aus arbeiten können.
 
Falls Sie IT-Administrator für Mitarbeiter-PCs sind, folgen Sie bitte den folgenden Schritten, um die aktuelle Lizenzdauer auf die von Ihnen betreuten PCs zu übertragen: https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?using_licensefile.html
Die benötigte Datei common.dat6 schicken wir Ihnen auf Anfrage zu. Bitte kontaktieren Sie uns unter literaturverwaltung@ub.tum.de.

 

Funktionen

Citavi ist ein Literaturverwaltungsprogramm für Microsoft Windows, das Sie bei der Erstellung Ihrer wissenschaftlichen Publikationen unterstützt - von der Recherche über das Zitieren bis hin zum fertigen Manuskript.

Zusätzlich zu den klassischen Funktionen eines Literaturverwaltungssoftware bietet Ihnen Citavi Funktionen zum Wissensmanagement und zur Aufgabenplanung.

Mit der neuen Webversion von Citavi können Sie unabhängig vom Betriebssystem – sei es Mac OS, Windows oder Linux – Projekte anlegen und verwalten. Sie benötigen nur eine Internetverbindung und einen Citavi Account.

 

Was bietet Citavi?

Literaturverwaltung und Wissensorganisation:

  • Recherche in Datenbanken und Bibliothekskatalogen aus Citavi heraus
  • Analyse in PDFs und Sammeln von Ideen durch exzerpieren
  • Strukturierung der eigenen Arbeit, Kategorien anlegen
  • Forschungsarbeiten schreiben und Citavis Add-In für Word benutzen
  • Zitationsstile auswählen
  • in Teams zusammen arbeiten
  • Aufgabenplanung

 

lizenzierte Volltexte FINDEN

Um über die Funktion "Volltexte finden" auch von der TUM lizenzierte Volltexte abrufen zu können, fügen Sie im Menü "Extras" und "Optionen" unter dem Punkt "RSS / OpenURL", folgende URLs ein:

OpenURL: http://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum

EZProxyURL: https://eaccess.tum.edu/login

Wenn Sie nun die Funktion "Volltexte finden" aufrufen, haben Sie die Möglichkeit sich über den Link "Anmelden bei https://eaccess.tum.edu/login" einzuloggen. Authentifizieren Sie sich hier mit Ihrer TUM-Kennung (TUM-E-Mail-Adresse + Passwort), klicken Sie auf Login. Nach dem Login können Sie das Fenster schließen.

 

Support & Hilfe

Fragen zu den Programmfunktionen? Schwierigkeiten beim Download und der Installation der Software?
Citavi und die Universitätsbibliothek der TUM bieten Ihnen umfangreiche Informationsquellen und Support-Angebote.

Support durch Citavi

  • Direkt in der Software: Schnellhilfe im Vorschau-/Hilfefenster und das Citavi-Handbuch (öffnet durch Drücken der F1-Taste)
  • FAQ, Foren, Handbuch und vieles mehr

Support durch die Universitätsbibliothek

  • E-Mail-Support unter workshop@ub.tum.de
  • Literaturverwaltungssprechstunde: Termine unter www.ub.tum.de/sprechstunde-literaturverwaltung-zitieren
  • E-Learning-Material im E-Kurs: Literaturverwaltung mit Citavi – Basiskurs

E-Tutorials rund um Citavi

  • Erstellen Sie Ihr erstes Citavi 6 Projekt für Ihre wissenschaftliche Arbeit
  • Webinar Recording: Introducing Citavi Web
  • Literaturdaten exportieren vom OPAC nach Citavi und EndNote

Kurse rund um Citavi

Basiskurs Citavi – Literaturverwaltung und Wissensmanagement

In diesem Kurs klicken wir uns durch die Basisfunktionen von Citavi und zeigen Ihnen Wege zu einer strukturierten Literaturverwaltung: Literaturdaten einpflegen, in Word zitieren und Literaturlisten erstellen. Perfekt organisierte Literatur für Ihr wissenschaftliches Arbeiten – und alle verwendeten Quellen und Zitate jederzeit im Blick!

Kursbeschreibung & Termine

Sprechstunde Literaturverwaltung und Zitieren

Sie schreiben gerade an Ihrer Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit? Und immer wieder tauchen knifflige Detailfragen auf, die Sie mit dem Wissen aus unseren Kursen und Skripten nicht beantworten können? Dann kommen Sie in unsere Sprechstunde Literaturverwaltung und Zitieren.

Kursbeschreibung & Termine
  • Druckoptimierte Version anzeigen
  • Kontakt
  • Bildnachweis
  • Barrierefreiheit
  • Datenschutz
  • Impressum