Laufzeit: 2024 – 2028
Die TUM ist dem Modell „ACM-Open“ der Association for Computing Machinery (ACM) beigetreten. Der Publish-&-Read-Vertrag bietet TUM-Angehörigen besondere Konditionen für ihre Open-Access-Publikationen.
Folgende Services sind über die Universitätsbibliothek verfügbar:
- Lesender Zugriff
An der TUM haben Sie Zugriffsrechte auf nahezu das gesamte Portfolio an Zeitschriften und Konferenzberichten von ACM.
- Open-Access-Publizieren
Als „Corresponding Author“ der TUM können Sie Ihre Artikel in nahezu allen Zeitschriften und Konferenzbänden von ACM Open Access veröffentlichen. Für Sie persönlich entstehen durch das Open-Access-Publizieren keine Kosten. APCs (Article Processing Charges) werden von der TUM übernommen und über die Universitätsbibliothek der TUM abgewickelt. Sollten Sie Zusatzleistungen (z.B. für Farbabbildungen oder Überlänge) mit dem Verlag vereinbaren, wird ACM diese direkt mit Ihnen abrechnen.
Verbindliche Affiliationsangabe
Für die Kostenübernahme und die eindeutige Zuordnung Ihrer Publikation ist es entscheidend, dass Sie die TUM als Hauptaffiliation angeben und die verbindliche, standardisierte Affiliationsbezeichnung verwenden. Beachten Sie dazu die Vorgaben der TUM-Publikationsrichtlinie bei all Ihren Publikationsprojekten. Verwenden Sie für den Einreichungsprozess immer Ihre TUM-Mailadresse (@tum.de or @mytum.de), um sicherzustellen, dass der Verlag Sie korrekt der TUM zuordnet.
Weitere Informationen
Autorenhinweise von ACM