Mit einer Reihe fest definierter Annahmekriterien stellen wir die Qualität unseres Verlagsprogramms sicher. Eine Entscheidung über die Annahme Ihres Publikationsprojektes erfolgt anhand nachfolgender Anforderungen und vor dem Hintergrund verfügbarer Verlagskapazitäten. Dabei orientieren wir uns an Interdisziplinarität und Aktualität des Themas sowie der Fächervielfalt an der TUM.
Unsere Anforderungen
- Mindestens eine am Buchprojekt beteiligte Person, Autor:in oder Herausgeber:in, muss aktuell der TUM angehören und mindestens Postdoc-Status haben.
- Ihre Publikation ist inhaltlich dem Fächerspektrum der TUM zugeordnet.
- Sie verpflichten sich, die Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis gemäß der Satzung TUM-SGwP (PDF 430 KB) einzuhalten.
- Als Herausgeber:in oder Autor:in verpflichten sich vertraglich zur Qualitätsprüfung und Sicherung der wissenschaftlichen Qualität.
- Die Verantwortung für die Einholung von Abdruckrechten und korrekten Bildnachweisen obliegt Ihnen.
- Der Abschluss eines Verlagsvertrages zur Übertragung notwendiger Nutzungsrechte und zur Regelung von Fristen, Kostentragung, etc. ist zwingend erforderlich.
- Das Manuskript verfügt über ein buchgerechtes, gestalterisch wertiges Layout gemäß den Verlagsvorgaben (PDF 2,8 MB). Es muss dabei einen Mindestumfang von 100 Seiten mit jeweils rund 2.000 Anschläge inkl. Leerzeichen aufweisen. Sammelbände enthalten mindestens fünf Beiträge.
- Sie benennen einen Publication Manager, der für TUM.University Press als fester Ansprechpartner zur Verfügung steht.
- Sie müssen bei Print-on-Demand mindestens 50 Autorenexemplare, bei Auflagenproduktionen mindestens 500 Autorenexemplare bestellen.
Das Team von TUM.University Press unterstützt und berät Sie gerne bei der Umsetzung Ihres Publikationsvorhabens.