Seit einigen Jahren zeichnet sich mit der Entwicklung von bibliometrischen Dienstleistungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Fakultäten und Hochschulverwaltungen ein neues Aufgabengebiet für wissenschaftliche Bibliotheken ab. In deutschen und internationalen Bibliotheken entwickelt sich mittlerweile ein vielfältiges Spektrum von Services.
Je mehr die Erfahrungen mit bibliometrischen Services zunehmen, desto deutlicher werden auch die Herausforderungen im Arbeitsalltag: Zwar besteht in der Wissenschaft mittlerweile Einigkeit darüber, dass bibliometrische Indikatoren verantwortungsvoll eingesetzt und interpretiert werden müssen (Stichwort “Responsible Metrics”). Im Arbeitsalltag ist die Umsetzung dieses Anspruchs jedoch häufig nicht einfach. Wer bibliometrische Recherchen für Hochschulleitung, Hochschulverwaltung, Fakultäten oder Wissenschaftler/-innen durchführt, wird zudem häufig mit spezifischen Anfragen konfrontiert, für die es bisher keine Standardlösungen gibt.
Welche konkreten Herausforderungen bietet der bibliometrische Arbeitsalltag? Wie kann es gelingen, das Konzept der “Responsible Metrics” im Arbeitsalltag umzusetzen? (siehe The San Francisco Declaration on Research Assessment und The Leiden Manifesto for research metrics. Nature 520 (7548), 429-431).
Im November 2016 hatte die Universitätsbibliothek zum ersten Forum Bibliometrie eingeladen, um für Expertinnen und Experten, Anwenderinnen und Anwender einen Rahmen für Best-Practice-Berichte und Erfahrungsaustausch zu bieten. Aufgrund der positiven Rückmeldungen wird am 1. und 2. Juli 2021 ein zweites Forum Bibliometrie stattfinden, bei dem Fragen aus der bibliometrischen Praxis im Zentrum stehen.
Die Veranstaltung richtet sich an Kolleginnen und Kollegen aus Bibliotheken, Wissenschaft oder Hochschulverwaltungen und -leitungen, die in ihrer Arbeit mit Forschungsbewertung und Bibliometrie zu tun haben. Das Programm umfasst Vorträge zu grundsätzlichen und spezielleren Fragen der bibliometrischen Praxis und bietet außerdem breiten Raum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch.
Die Veranstaltung wird online stattfinden (Zoom). Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen mit der Bestätigung für Ihre Anmeldung zugeschickt.
Wir freuen uns, wenn wir Sie bei unserem zweiten Forum Bibliometrie begrüßen dürfen!