Die Universitätsbibliothek bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Habilitationsschrift in elektronischer Form auf mediaTUM, dem Medienserver der TUM, zu veröffentlichen.
Was müssen Sie tun?
- Autoren- und Titeldaten eingeben
Füllen Sie den Online-Workflow zur elektronischen Veröffentlichung Ihrer Habilitationsschrift aus. Wählen Sie bitte zuerst die Option "Habilitation" und dann die gewünschte Sprache aus. Anschließend steht Ihnen eine Eingabemaske zur Verfügung, in der Sie Ihre Autorendaten und die Titeldaten Ihrer Arbeit eingeben können.
- Upload Ihrer Habilitationsschrift als PDF
Laden Sie im zweiten Schritt Ihre Arbeit als PDF-Datei auf unseren Server. Bitte achten Sie darauf, dass die hochgeladene Version in Form und Inhalt mit Ihrer Habilitationsschrift übereinstimmt. Nachdem Sie Ihr PDF hochgeladen haben, sind keine Änderungen mehr möglich. Vergessen Sie nicht "Fertig" zu klicken, um den Upload-Vorgang abzuschließen.
- Autorenvertrag unterschreiben
Sie erhalten von uns im Anschluss eine E-Mail mit einem automatisch generierten Autorenvertrag, mit dem Sie der Universitätsbibliothek die Rechte zur Veröffentlichung Ihrer Arbeit auf mediaTUM einräumen. Drucken Sie bitte den Vertrag zweimal aus und schicken Sie ihn in zweifacher Ausführung unterschrieben per (Haus-)Post an die Universitätsbibliothek (Postanschrift).
- Bestätigung über Veröffentlichung
Die Berechtigung der Veröffentlichung der Habilitationsschrift muss vom Promotionsbüro (SSZ Zentrale Prüfungsangelegenheiten) noch bestätigt werden. Wenn alle Daten und Unterlagen (Autorenvertrag und Daten-Upload) bei der Universitätsbibliothek eingegangen sind, prüfen wir Ihr PDF auf Langzeitarchivierbarkeit, Indexierbarkeit des Volltextes, freie Zugänglichkeit (kein Passwort-Schutz) und Korrektheit der Daten. Erst dann veröffentlichen wir Ihre Arbeit auf mediaTUM. Abschließend erhalten Sie von uns per E-Mail eine Bestätigung, dass Ihre Arbeit veröffentlicht ist.